Ein Newsletter der Stadt Aachen     Ausgabe I/2026                                               www.aachen.de/stadtseiten

Liebe Engagierte,

wir freuen uns, Ihnen mit unserem neuesten Newsletter spannende Neuigkeiten und aktuelle Angebote rund um Ihr Engagement präsentieren zu dürfen!

Anmeldestart!  „Aachen zeigt Engagement 2026“ im Stadtpark am Samstag, den 30.05.2026

Bereits zum dritten Mal findet die kunterbunte Veranstaltung für die Aachener Engagementlandschaft „Aachen zeigt Engagement“ bei hoffentlich bestem Wetter im Aachener Stadtpark statt.

Sie sind ein gemeinnütziger Verein? eine Initiative oder gemeinwohlorientierte Organisation in Aachen? Dann melden Sie sich gerne schon an und werden Teil dieses bunten Tages!

Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.aachen.de/ehrenamt 
oder melden Sie sich direkt hier an.

Rückblick: Neujahrsempfang für engagierte Menschen am 09.Januar 2026Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons begrüßte am Freitag, 9. Januar, rund 600 ehrenamtlich Engagierte aus Aachen im Krönungssaal des Rathauses. Beim traditionellen Neujahrsempfang für engagierte Menschen dankte er den Vertreter*innen von mehr als 320 Vereinen, Organisationen und Initiativen für ihren Einsatz und setzte ein Zeichen für Zusammenhalt und Zuversicht. Der Neujahrsempfang machte deutlich, wie vielfältig und tragend das ehrenamtliche Engagement in Aachen ist – und motivierte die Teilnehmenden, gemeinsam mit Zuversicht an der Zukunft der Stadtgesellschaft mitzuwirken. 

Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale – Erhöhung der Beträge ab 2026


Zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements wird die Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale auf 3.300 Euro (bisher 3.000 Euro) bzw. auf 960 Euro (bisher 840 Euro) erhöht. Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes verdient besondere Anerkennung, da es einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leistet. Da freiwillige Tätigkeiten auch mit gewissen Kosten verbunden sein können, berücksichtigt das Steuerrecht in besonderem Maße die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen. Auf deren Einnahmen wird bis zu einem bestimmten Freibetrag keine Steuer erhoben. Diese Maßnahme trägt außerdem zur Reduzierung bürokratischer Hürden bei und erleichtert es gemeinnützigen Organisationen, ehrenamtlich Tätige zu gewinnen.

Quelle und nähere Informationen.

2000x1000 EURO für das Engagement startet in neue Runde!


Unter dem diesjährigen Förderthema „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ werden Projekte zur Digitalisierung oder zum Einsatz von KI in eurem Engagement gefördert. Eine Antragstellung für die Förderperiode 2026 ist vom 2. März bis zum 1. November 2026 möglich.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement 
oder bei Anträgen und Rückfragen für die Stadt Aachen unter ehrenamt@mail.aachen.de
Vorab bietet die Staatskanzlei des Landes NRW dazu noch ein Webinar an:
Am 03.03.2026 um 17 Uhr bis 18:15 Uhr 

Im Webinar erfahren Sie alles über das Förderprogramm 2.000 x 1.000 Euro für das Engagement und den aktuellen Schwerpunkt Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co. – und erhalten hilfreiche Tipps, wie ein erfolgsversprechender Förderantrag aussehen kann und die digitale Antragstellung über das neue Förderportal funktioniert.
Die Veranstaltung wird am 11.03.2026, 12:00-13:15 Uhr, wiederholt. Anmelden könnt ihr euch hier: 2.000 x 1.000 Euro – engagiert mit KI und Co.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Veranstaltungstipp der Kirche im Bistum Aachen

Die Fachbereiche Fundraising und Engagementförderung im Bistum Aachen und der Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. laden ein zu einem Vernetzungs- und Lernraum der besonderen Art.

Das inhaltliche Programm endet gegen 18.15 Uhr. Danach laden wir Sie herzlich zu einem gemeinamen Austausch bei einem Abendessen ein.

Wann? Am 6. Februar 2026 von 14 bis 20 Uhr
Wo? In Aachen, der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Engagementdirekt

Wir freuen uns, Ihnen die neuesten Angebote auf unserer Vernetzungsplattform Engagementdirekt vorstellen zu dürfen! Damit möchten wir Sie noch besser dabei unterstützen, passende Projekte zu finden, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam positive Veränderungen in unserer Region zu bewirken.
Ob Sie Ihre Fähigkeiten einbringen, neue Talente entdecken oder einfach nur Gleichgesinnte treffen möchten – auf Engagementdirekt finden Sie vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen.
Gemeinsam können wir Aachen noch lebenswerter machen!
Neu im Angebot sind unter anderem folgende Projekte:

Stadtbibliothek
Gesucht werden Moderato*innen mit fachlicher Erfahrung zum trainieren von Patientengesprächen
 
Aachener Laienhelfer Initiative e.V.
Gesucht wird eine Yoga-Kursleitung für seelisch erkrankte Menschen

Hêvi e.V.
Gesucht wird Unterstützung im Bereich Nachhilfe

Hêvi e.V.
Unterstützung bei der Vereinsarbeit gesucht

Den aktuellen Newsletter können Sie immer auf unserer Homepage ganz unten noch einmal aufrufen: www.aachen.de/ehrenamt